So. Aug 18th, 2019

[Infografik] Die umweltschonende Verpackung des Galaxy S10

2 min read

Um zu einer grüneren Zukunft für kommende Generationen beizutragen, hat Samsung Electronics
bei der Verpackung des Galaxy S10 auf übliche Materialien wie Kunststoff und Vinyl verzichtet und umweltfreundliche Materialien verwendet.

 
Die Smartphone-Verpackungen wurden mit dem Ziel neu gestaltet, weniger Ressourcen als bislang zu verbrauchen und die Umweltauswirkungen zu reduzieren. Während die Verpackung früherer Samsung Geräte beispielsweise eine Schutzfolie, ein extra Halterungsfach und eine Bodenbox enthielt, behält die Verpackung des Galaxy S10 nur die Bodenbox bei. Außerdem besteht die Verpackung der Smartphones im Großen und Ganzen aus einer Zellstoffform1, die den Platz für Geräte und Zubehör optimiert und dadurch Abfall verringert.

 
Weitere Anpassungen sind das Ersetzen von Plastikbändern durch Papiermaterialien und die Ausstattung der Ladegeräte mit einer matten statt glänzenden Oberfläche, die keine Plastikschutzfolie erfordert.

 
Samsung Electronics setzt seit einigen Jahren bei den Verpackungen seiner mobilen Geräte verstärkt auf Materialien, die die Umwelt wenig belasten. Im Jahr 2013 stellte Samsung seine erste zu 100 Prozent recycelte Verpackung vor, die vollständig aus Altpapier hergestellt wurde; 2014 stellte das Unternehmen seine erste hundertprozentige Recyclingpapier-Faltschachtel vor; 2015 unternahm Samsung Schritte, um das Design der Verpackungen seiner mobilen Geräte zu vereinfachen; 2016 wurde begonnen, natürliche Materialien in Kunststoffverpackungen zu verwenden; 2017 und 2018 führte das Unternehmen Gerätehalterungen aus Zellstoff und Zellstoffverpackungen ein. Und nun stellt Samsung in diesem Jahr mit der Galaxy S10-Linie sein erstes plastikfreies Verpackungsdesign vor.

 
“Schon in der Designphase der Galaxy S10-Linie haben wir uns intensiv für die Entwicklung von Verpackungsmaterialien eingesetzt, die die Umwelt schonen helfen”, sagt Ilseob Baek, Vice President of Reliability Group, Mobile Communications bei Samsung Electronics. “Wir werden weiterhin internationale Bemühungen unterstützen, unseren Planeten nachhaltiger zu gestalten, indem wir auch bei weiteren Produkten solche Materialien verwenden.”

 
Die folgende Infografik verrät noch mehr über die Verpackung und Ausstattung des Galaxy S10.

 

 

1 Ein Verpackungsmaterial, das vorrangig aus recycelten Materialien wie Altpapier und Wellpappe besteht. Der Zellstoff ist dünn, aber fest und elastisch sowie vollständig recycelbar.

2 Quelle: http://dl.faktor3server.de/samsung/Zertifikat_Carbon_Trust_England.zip

3 Quelle: http://dl.faktor3server.de/samsung/Zertifikat_EPEAT-UL_USA_1.zip
http://dl.faktor3server.de/samsung/Zertifikat_EPEAT-UL_USA_2.zip
http://dl.faktor3server.de/samsung/Zertifikat_EPEAT-UL_USA_3.zip

4 Quelle: http://dl.faktor3server.de/samsung/Zertifikat_Vitality_Leaf_Russland.zip

5 Quelle: http://dl.faktor3server.de/samsung/Zertifikat_Selo_Colibri_Brasilien.zip

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © All rights reserved. | Newsphere by AF themes.